Wir sind … Podcaster!
Logo des Podcasts Hubis HafenschnackLogo des Podcasts Hubis Hafenschnack

Hubis Hafenschnack – Der Podcast mit Hubert Neubacher

Eine Liebeserklärung an den Hamburger Hafen


Der Hamburger Hafen. Das sind majestätische Schiffe, die Kräne, die Docks und vor allem das Gefühl, den Weltmeeren ganz nah zu sein. Und er ist auch der Grund für Millionen von Touristen der Stadt an der Elbe einen Besuch abzustatten Nun bekommt der größte Seehafen Deutschlands eine Stimme Barkassen Chef Hubert Neubacher spricht mit  Hafenarbeitern, Kapitäninnen, Kranführern, Cafébesitzerinnen und Elbfischern. Sie alle und noch viele mehr erzählen im Podcast „Hubis Hafenschnack“ von ihrer Liebe zu Hamburgs blauer Lebensader und von ihrem Arbeitsalltag zwischen Landungsbrücken und Containerriesen.

„Der Hamburger Hafen übte seit jeher eine magische Anziehungskraft auf mich aus und ist bereits vor vielen Jahren zu meiner neuen Heimat geworden“, so Hubert Neubacher. Der gebürtige Österreicher und Besitzer von Barkassen Meyer hat sich in den vergangenen 25 Jahren einen festen Platz im Hamburger Hafen erarbeitet denn eine Hafenrundfahrt ist ein „Muss“ für jeden Hamburg-Besucher. Vom Deck seiner traditionellen Schiffe und modernen Kunst-Barkassen aus hat man einen tollen Blick auf die Hamburger Stadtküste und das bunte Treiben auf der Elbe und mit Hubis Hafenschnack nun auch hinter die Kulissen des drittgrößten europäischen Hafens.

Der Podcast feierte seine Premiere passend zum 832. Hafengeburtstag am 7. Mai mit der Frau, die verantwortlich für die Organisation des größten Hafenfestes der Welt ist: Heike Masuch. Die Nautikerin bei der Hamburg Port Authority HPA berichtet, wie sie ihr Lebensweg in den Hamburger Hafen geführt hat und was dort alles zu ihren Aufgaben gehört. Auch für sie hört die Faszination des Hafens nie auf: „Wenn ich an der Kante stehe, geht mir das Herz auf. Das Wasser, das ist Heimat“.

In der zweiten Folge am 21. Mai schnackten zwei Barkassen Unternehmer unter sich. Denn Hubi hat seinen Kollegen Gregor Mogi, Inhaber von den Barkassen Unternehmen GREGORS und Maritime Circle Line zu Gast. Die beiden sind das beste Beispiel dafür, dass man sich als Mitbewerber nicht unbedingt auf die Füße treten“ muss. Im Podcast erzählt Mogi unter anderem wie es ihn in den Hafen getrieben hat, obwohl er eigentlich Koch werden wollte.

„Hubis Hafenschnack“ ist eine Kooperation der Gute Leude Fabrik mit der Szene Hamburg, Hamburger Morgenpost und Port of Hamburg. Jeden zweiten Freitag überall wo es Podcasts gibt.

Pressekontakt:
Gute Leude Fabrik
Maria Wolters
Tel.: 040 / 79 755 78-21
Mobil: 0171 / 3004873
E-Mail schreiben

Zum Podcast